Konzerncontroller (m/w/d)

Bauwens GmbH & Co. KG • Köln

Holzmarkt 1, 50676 Köln

ab sofort

CREATING EXCELLENCE – BAUWENS MACHT BAUEN EINFACH

Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit 150 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Wir entwickeln, planen, bauen und betreiben bundesweit Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Bei uns arbeiten Charakterköpfe, die gemeinsam etwas bewegen wollen.


Was Sie bei uns bewegen:

  • Aufbau und Weiterentwicklung einer konzernweiten, kennzahlenorientierten Unternehmenssteuerung inkl. einer adressatengerechten Berichterstattung in enger Abstimmung mit den Tochtergesellschaften
  • (Teil-)Prozessverantwortung für die jährliche GuV-, Bilanz- und Cashflow-Planung des Konzerns nach HGB sowie des jährlichen Kostenstellen-Planungsprozesses
  • Weiterentwicklung des Soll-/Ist Prozesses
  • Erstellung von Forecasts und Ad-Hoc Analysen
  • Mitwirkung beim Ausbau der Controlling-spezifischen IT-Landschaft insbesondere in Power BI mit Schnittstellen zu Lucanet und zum ERP-System (RIB / iTwo-Finance)
  • (Teil-)Projektleitung für strategische Projekte innerhalb des Finanzbereiches

Was uns überzeugt:

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling oder Finance
  • Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position der Immobilienwirtschaft oder in der Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfung
  • Sichere und fundierte Kenntnisse im Bereich Controlling und/oder Beteiligungscontrolling sowie in der Erarbeitung und Umsetzung von Unternehmenssteuerungssystemen/-prozessen
  • Sicherheit in der handelsrechtlichen Bilanzierung
  • Idealerweise erste Erfahrung im Bereich GuV-, Bilanz- und Cashflow-Planung
  • Routinierter Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere Excel sowie Controlling-Tools
  • Gestandene Persönlichkeit mit Initiative und dem Mut, notwendige Verbesserungen in mittelständischen Unternehmen anzuregen und auch operativ umzusetzen
  • Eigenständige Arbeitsweise, hohe Leistungsbereitschaft, fundierte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten


Was wir bieten:

Viel Raum für persönliches und fachliches Wachstum

Unser internes Schulungssystem “Bauwens Academy” ist das Herzstück unserer Weiterbildung. Von fachlichen Themen wie Baurecht oder Rohbau, bis hin zu allgemeinen Kompetenzen wie Projektmanagement und Präsentationen. Die Plattform bietet unzählige Möglichkeiten. Zusätzlich gibt es standortübergreifende Themenwochen. Hier teilen Kollegen und Kolleginnen ihr eigenes Wissen. Eine interne E-Learning-Plattform macht das Know-How jederzeit und an jedem Ort verfügbar.

Familiäre Atmosphäre über sechs Standorte

Teamübergreifender Dialog ist fester Bestandteil unserer DNA. Als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf das persönliche Miteinander. Auf unseren Events treffen sich über 500 Mitarbeiter mehrmals im Jahr zum Austausch. Im Arbeitsalltag arbeiten wir viel und gerne in interdisziplinären Teams, um Innovation zu fördern.

Nachhaltiges Bauen

Wir leisten einen aktiven Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Daran arbeitet unsere interne Nachhaltigkeitsabteilung jeden Tag. Unsere Projekte sind vielfach im Bereich der Nachhaltigkeit zertifiziert (DGNB). Der Status Quo ist öffentlich einsehbar in unserer Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Für die nächsten Jahre ist Klimaneutralität unser Ziel.


Weitere Informationen zu unserer Unternehmensgruppe erhalten Sie über unsere Website.

Interesse an einer neuen Perspektive? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Onlinebewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Jobportal. Für weitere Details und Fragen steht Ihnen Frau Hemmersmeier unter der unten genannten Telefonnummer jederzeit gerne zur Verfügung.

Bauwens GmbH & Co. KG
Patricia Hemmersmeier
Tel: 0221/40084-147
Holzmarkt 1
50676 Köln
www.bauwens.de

Ansprechpartner
Anna Mallach

Anna Mallach

Personalreferentin
 

+49 221 40084 186

Patricia Hemmersmeier

Patricia Hemmersmeier

Personalreferentin
 

+49 221 40084 147