Manager Controlling (m/w/d)

Bauwens Development GmbH & Co. KG • Köln

Holzmarkt 1, 50676 Köln

ab sofort

CREATING EXCELLENCE - BAUWENS MACHT BAUEN EINFACH

Bist du bereit, die Zukunft mit uns zu gestalten? Die Bauwens Unternehmensgruppe bietet dir Vielfalt und echten Teamgeist in einem innovativen Familienunternehmen mit über 150 Jahren Erfahrung. Wir entwickeln, planen, bauen und betreiben bundesweit Immobilien, die Menschen zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen begeistern.

Bei uns triffst du auf ein dynamisches und engagiertes Team von Charakterköpfen, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Wir lieben neue Herausforderungen und wachsen daran – als Team und individuell. Du bekommst die Freiheit, deine Ideen zu verwirklichen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Entdecke vielfältige Aufgabenbereiche und stürze dich in spannende Projekte.

Unser Ziel? Ständig besser werden und unsere Kunden noch erfolgreicher machen. Werde Teil unseres Teams und erlebe, wie es ist, die Immobilienwelt von morgen aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf dich und deine frischen Ideen!

Das sind Deine Aufgaben:

• Kaufmännisches Controlling von Projekten auf der Seite des Eigentümers/Bauherrn
• Überprüfung, Analyse und Verarbeitung von Projektdaten und Kalkulationen
• Kaufmännische Sparringspartner für die Projektentwicklung
• Internes und externes Reporting für das Management und sonstige Stakeholder
• Schnittstelle zu kfm. Stabsabteilungen der Holding (Controlling, Fibu, Steuern etc.)
• Mitarbeit bei der Jahresabschlussplanung nach HGB
• Mitarbeit bei der Konzernmehrjahresplanung
• Budgetierung und Controlling von Geschäftskosten
• Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente

Das ist Dein Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
• Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Bereich Real Estate
• Grundkenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Bilanzierung
• Ausgeprägtes analytischen Verständnis, strukturierte Vorgehensweise und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für Dritte verständlich darzustellen
• Kenntnisse im Umgang mit ERP-, Reporting-, Analyse- und Planungstools sowie Microsoft Anwendungen (insbesondere Excel und Power BI)
• Selbstverständnis des internen Dienstleisters mit fundierten Fachkenntnissen, souveräner Persönlichkeit und Kommunikationsstärke
• Hohes Maß an Eigeninitiative


Das kannst Du von uns erwarten:

Viel Raum für persönliches und fachliches Wachstum
Unser internes Schulungssystem “Bauwens Academy” ist das Herzstück unserer Weiterbildung. Von fachlichen Themen wie Baurecht oder Projektmanagement, bis hin zu allgemeinen Kompetenzen wie Führungsstil und Präsentationen. Die Plattform bietet unzählige Möglichkeiten. Zusätzlich gibt es standortübergreifende Themenwochen. Hier teilen Kollegen und Kolleginnen ihr eigenes Wissen. Eine interne E-Learning-Plattform macht das Know-How jederzeit und an jedem Ort verfügbar.

Familiäre Atmosphäre über sechs Standorte
Teamübergreifender Dialog ist fester Bestandteil unserer DNA. Als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf das persönliche Miteinander. Auf unseren Events treffen sich über 500 Mitarbeiter mehrmals im Jahr zum Austausch. Im Arbeitsalltag arbeiten wir viel und gerne in interdisziplinären Teams, um Innovation zu fördern.

Nachhaltiges Bauen
Wir leisten einen aktiven Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Daran arbeitet unsere interne Nachhaltigkeitsabteilung jeden Tag. Unsere Projekte sind vielfach im Bereich der Nachhaltigkeit zertifiziert (DGNB). Der Status Quo ist öffentlich einsehbar in unserer Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Für die nächsten Jahre ist Klimaneutralität unser Ziel.

Einen ersten Einblick in unsere Unternehmensgruppe erhältst Du über unsere Website.

Interesse an einer neuen Perspektive? Dann bewirb Dich jetzt!

Wir freuen uns auf Deine aussagefähige Onlinebewerbung unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung über unser Jobportal. Für weitere Details und Fragen steht Dir Patricia Hemmersmeier unter der unten genannten Telefonnummer jederzeit gerne zur Verfügung.

Bauwens Development GmbH & Co. KG
Patricia Hemmersmeier
Tel.: 0221 400 84 147
Holzmarkt 1
50676 Köln
www.bauwens.de

Ansprechpartner
Patricia Hemmersmeier

Patricia Hemmersmeier

Senior HR Managerin General & Recruiting
 

+49 221 40084 147